18August
2015

Great Ocean Road von Adelaide bis Melbourne

Samstag, den 08. August 2015 auf Sonntag, den 09. August 2015

Fabian und ich haben unsere Tour, die Great Ocean Road entlang Richtung Melbourne pünktlich um 11 Uhr gestartet. Unser erstes Ziel war Mount Gambier und ganze 435 Kilometer entfernt. Das hieß mal wieder fahren, fahren, fahren, aber das waren wir ja mittlerweile schon gewohnt.

In Mount Gambier angekommen haben wir erstmal „im Knast“ eingecheckt. James hat im Jahr 2010 das ehemalige Gefängnis gekauft, renoviert und 2011 eröffnet. Seit 2011 können nun Gäste im „The Old Mount Gambier Gaol“ übernachten. Fabian und ich hatten eine Zelle mit 2 Betten und einem Klo (das durch ein Vorhang vom Schlafraum getrennt war) für uns alleine. Purer Luxus!!

James hat uns dann noch ein paar Tipps gegeben, was wir in uns um Mount Gambier herum machen können. Z.B. waren wir abends noch wilde Opossums füttern und am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück um den „Blue Lake“ gelaufen. Der Blue Lake ist in einem ausgekühlten Vulkanschlund und färbt sich jedes Jahr innerhalb von 2 Tagen im November richtig tief blau. So blau wie es sonst nirgends auf der Welt einen See gibt! Bisher hat noch niemand mit Sicherheit sagen können wieso und wieso immer um die gleiche Zeit der See seine Farbe wechselt. Wir haben ihn leider nicht tiefblau gesehen, haben aber auf unserer Reise zurück nochmal die Chance. Die Umrundung zu fuß war jedenfalls auch so super schön!

Nicht weit weg vom blue lake gibt es dann noch einen anderen See den man hervorragend von einem etwas schwieriger (weil es mega steil bergauf geht) zu erreichenden Aussichtspunkt sieht. Wir sind, trotz leichterem, dann stärker werdendem Regen hinauf und haben die Aussicht genossen. Der andere See ist quasi der kleine Bruder. Ebenfalls ein schlafender Vulkan.

Weiter ging es Richtung Port Fairy in ein Hostel, unserem nächsten Übernachtungsstopp. In Port Fairy sind wir einen schönen Rundweg am Hafen entlang gelaufen und haben den Leuchtturm von Port Fairy besucht. Es hieß, dass man dort auch Wale sehen kann. Leider hatten wir kein Glück, trotzdem war es dort sehr schön. … Beim Abendessen im Hostel haben wir dann noch ein Pärchen aus Österreich kennen gelernt. Die beiden meinten, dass sie am Tag zuvor in Logan Beach Nursery Wale gesehen haben. Da es auf unserem Weg für den nächsten Tag lag, wollten wir dort unser Glück erneut versuchen…

Montag, den 10. August 2015

Frühaufstehen ist nicht so unser Ding und da uns niemand aus dem Bett geworfen hat, schafften wir es statt wie geplant um 10 erst um 11 Uhr wegzukommen. Unser erster Stopp war die Logan Beach Nursery und wir haben dort tatsächlich Wale gesehen! Sogar drei Stück! Zwei Große und ein Kleines. Leider jedoch so weit weg, dass wir zwar wissen, dass wir welche gesehen haben, aber nicht welche Walsorte und die Bilder zeigen auch nicht mehr wie einen grauen Schatten… aber wir haben das Wasser spritzen sehen und die Flosse schlagen. Und das ist einfach ein cooles Gefühl und Erlebnis gewesen! Wale in freier Wildbahn zu sehen!!

Weiter ging es dann zu ganz vielen verschiedenen Lookout-Points / Aussichtsplattformen die Great Ocean Road entlang, bis wir dann in Apollo Bay ankamen. In Apollo Bay gab es nicht wirklich was zu tun. Ist eben nicht die richtige Jahreszeit. Trotzdem war für uns die bisherige Strecke toll, weil wir meistens nur wenig Touristen um uns herum hatten. Außer natürlich bei den 12 Aposteln, die eigentlich nur 11 waren und heute noch weniger sind… da haben sich die Touri-Busse die Klinke in die Hand gedrückt und das trotz Regen!!

Dienstag, den 11. August 2015

Von Apollo Bay aus ging es dann erstmal ein kleines Stück zurück und ins Landesinnere hinein um zu „The Otway Fly“ zu gelangen. Dort kann man in ca. 25 Meter Höhe durch einen Regenwald laufen und einen Aussichtsturm auf bis 47 Meter Höhe besteigen. Das war cool. Noch toller war jedoch fast der untere Regenwald mit Fanbäumen! Richtig gelesen. Farne die groß wie Bäume sind und richtig feste Stämme haben. Schon toll was die Natur alles so an Pflanzen hervorbringt… Einige der Regenwaldbäume wachsen jährlich ca. 1 Meter und können bis zu 100 Meter hoch, also um die 100 Jahre alt werden. Oder älter, wenn sie nicht abgeholzt werden…

Weiter ging es dann noch zu den „Triplet Falls“ einem tollen Wasserfall, nur 10 Minuten entfernt von „The Otway Fly“. Auch dort sind wir einen schönen Rundweg gelaufen und haben die Natur um uns herum genossen.

Weiter ging es zu dem kleinen Örtchen „Lorne“. Dort haben wir uns mit einer heißen Schokolade und dem besten Nusscroissant, das wir je gegessen haben, aufgewärmt und gestärkt und sind dann noch zu einem weiteren Wasserfall (Erskine Falls) in der Nähe von Lorne und einer weiteren Aussichtsplattform (Teddys Lookout) gefahren. Super schön! Und schwupps, ging es weiter nach Sugarloaf. Dort haben wir auf einem großen Bauernhof übernachtet. Von unserem Zimmer aus konnten wir sogar ein bisschen das Meer sehen und nach nur 5min zu Fuß, waren wir auch schon zu einem schönen Abendspaziergang am Meer…

Mittwoch, den 12. August 2015

Frühstück mit Blick aufs Meer - und mit Blick auf Wale!! Juhuuu!! Nochmal Wale in freier Natur. Leider waren sie, bis wir nach dem Frühstück ans Meer gelaufen sind, schon weg. Aber gut, auch so war es toll! Zweimal Wale in nur einer Woche, das kann nicht jeder von sich behaupten erlebt zu haben.

Heute hatten wir eigentlich nur ein größeres Ziel auf unserem Weg nach Wyndham. Wir wollten uns Geelong ein bisschen anschauen, was wegen Regen etwas kürzer ausfiel. Wir sind gemütlich am Hafen entlang gelaufen und haben kurz den Botanischen Garten gestreift. Geelong scheint schön zu sein, weswegen wir uns vorgenommen haben, mal einen Tagesausflug dorthin zu machen, wenn das Wetter besser ist. In Wyndham angekommen sind wir nur kurz einkaufen gegangen und dann zu unserer Unterkunft. Das Interessante an unserem „Einkaufen“ war, dass wir in einem ALDI waren! Das war sooo witzig, die Schrift, teilweise die Produkte selber, die Produktanordnung wie zu Hause in Deutschland! Hat man sich doch gleich ein bisschen mehr daheim gefühlt…

Donnerstag, den 13. August 2015

Von Wyndham ging es eine halbe Stunde nach Melbourne rein und von unserer Unterkunft aus konnten wir einfach mit dem Zug nach Melbourne-City reinfahren und uns ein bisschen die Stadt anschauen. Melbourne ist definitiv eine Großstadt mit Hochhäusern und Multi-Kulti-Bewohnern. Melbourne hat aber auch tolle kleine Gässchen zu bieten mit den verschiedensten Läden und Restaurants. Dort werden wir sicher noch den ein oder anderen Ausflug hinmachen um noch weitaus mehr zu entdecken!!

Freitag, den 14. August 2015

Melbourne Adeeeeeeeeeeee – Hastings Hallooooooooooo! Für die nächsten drei Wochen ist Hastings unser neues zu Hause. In dem wunderbaren Haus in dem wir jetzt wohnen, dürfen wir auf zwei Katzenbrüder aufpassen und sind gespannt, was wir hier alles erleben werden…