30Dezember
2015

Great Ocean Road, Weihnachten in Adelaide

Heute, Mittwoch den 30.12.2015

Vorletzter Tag vom Jahr 2015. Was macht man da? Ausschlafen, Bilder hochladen, Blog schreiben, Mittagschlaf, Haushalt, … oh und hier ein Bild meiner beiden Lieben:

 

 

 

Gestern, Dienstag den 29.12.2015

HAPPY BIRTHDAY REGINE !!

Gestern waren wir dann doch ein bisschen mehr unterwegs. Nach dem Aufstehen ging es schon recht zügig in Richtung Surferclub wo wir uns mit Polly und Martin zum Mittagessen verabredet haben. Es war vielleicht das letzte Mal, dass wir die beiden gesehen haben und wie immer einfach schön! Zum Abschied haben wir am Strand noch ein paar Erinnerungsfotos geschossen und nachdem Polly und Martin gegangen waren, sind Fabian und ich noch ein bisschen am Meer spazieren gegangen. Blöd nur, dass unsere Sonnencreme wohl mittlerweile schon nicht mehr gewirkt hat, denn anschließend hatten wir beiden einen ordentlichen Sonnenbrand. Aber zum Glück nicht sooo schlimm wie es jetzt klingt! Danach ging es noch schnell zum Einkaufen und abends waren wir bei den Nachbarn zum Abendessen eingeladen. Wir hatten einen tollen Abend unter Deutsch-Australischen-Nachbarn und freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen. Vielleicht einen gemütlichen DVD Abend?

 

 

 

Montag, den 28.12.2015

Ist es nicht schön, einfach mal faul zu sein? Wir haben ausgeschlafen, lecker gekocht, waren mit dem Hund spazieren oh und später noch am Meer spazieren. Leider war es aber soooo windig, dass wir nicht sehr lange spazieren waren, da es nicht so viel Spaß wie sonst gemacht hat. Und abends? Da haben wir einen Film gesehen.

 

 

Sonntag, den 27.12.2015

Schwupps und eins, zwei, drei, schon ist Weihnachten vorbei. Wir lassen es uns einfach gut gehen beim Housesitting und Relaxen…

   

 

 

Samstag, den 26.12.2015

Den zweiten Weihnachtsfeiertag haben Fabian und ich ganz entspannt angehen lassen indem wir erstmal bis halb elf ausgeschlafen haben. Das hatten wir auch nötig, nachdem wir in letzter Zeit nicht oft auf unsere 8 Stunden Schlaf gekommen sind und wenn, dann meistens unbequem geschlafen haben. Jedenfalls war nicht viel geplant. Ein bisschen was organisieren, Haushalt, mim Hund spazieren. Und das Highlight des Tages: Mit unserer Familie skypen! Da freuen wir uns schon drauf.

 

 

Freitag, den 25.12.2015

Wir hatten das Glück hier in Australien nicht nur ein deutsches, sondern auch ein australisches Weihnachtsfest kennen zu lernen. Wir waren bei Martin und Polly eingeladen und konnten dort einige bekannte Gesichter wieder sehen und viele neue kennen lernen. Das australische Weihnachtsfest unterscheidet sich eigentlich nicht sehr vom deutschen. Es ist ein Tag später, es wird viel zu viel gegessen und getrunken und man freut sich mal wieder die ganze Familie um sich zu haben. Dann kommen natürlich die Unterschiede: Das Wetter ist heißer in Australien. Statt heißem Braten gibt es kalten Braten, statt Feuer im Holzofen gibt es Eis aus den Kühlboxen usw…. also fast wie daheim. Wir haben es jedenfalls sehr genossen, waren dann aber abends so müde, dass wir bereits um 21 Uhr im Bett lagen und sehr schnell eingeschlafen sind…

 

 

Donnerstag, den 24.12.2015 – Heiligabend!!

Was für ein Tag! Das BACKEN ging gleich morgens weiter und nicht nur das! Auch der Kartoffelsalat musste gemacht werden, das Geschenk gepackt, Fabi und ich hübsch raus geputzt… sodass wir es fast pünktlich auf 18:30 Uhr zu Debbie und Werners Haus geschafft haben. Dort haben wir ein deutsches Weihnachtsfest erlebt. Sogar einen Tannenbaum gab es! Leider nicht echt, aber trotzdem schön! Gesprochen wurde ein Mix aus Deutsch und Englisch da die halbe Familie Deutsch-und-Englisch kann und die andere Hälfte nur Englisch. Am Ende wurden sogar noch ein paar Weihnachtslieder abgespielt sodass tatsächlich auch bei Hitze ein bisschen echte Weihnachtsstimmung aufkam. Anders als daheim und doch schön. Wir waren mehr als froh darüber, dass wir gleich 2 Weihnachtseinladungen bekommen haben, sodass wir ein bisschen Ablenkung über Weihnachten hatten und keine Zeit hatten unsere Familie daheim zu sehr zu vermissen. Allerdings freuen wir uns auch schon darauf nächstes  Jahr wieder bei unseren Lieben zu sein und hoffen, dass es dann ein richtig schönes weißes Weihnachten gibt.

FROHE WEIHNACHTEN AN EUCH ALLE! WIR HABEN EUCH SEHR LIEB UND DENKEN OFT AN EUCH!

 

 

Mittwoch, den 23.12.2015

Nach einem wunderschönen Spaziergang um den Blue Lake herum in Mt Gambier ging es zurück auf die Straße… Fahren, fahren, fahren, bis wir gesund und müde in Adelaide angekommen sind. Dort wurden wir von Joanne und Phil herzlich empfangen und haben uns bei einem leckeren Barbecue besser kennen gelernt. Zwischen drin und danach wurde fleißig gebacken und wir alle kamen vor lauter backen und packen viel zu spät ins Bett…

 

   

 

 

Dienstag, den 22.12.2015

Ein bisschen Frühsport muss sein: 80min joggen, bergab, bergauf, durch Sand, über Wiesen, an Klippen entlang, schnell wegrennen von Fliegen, durch Dünen und mehr. Einfach toll die Landschaft, aber auch anstrengend! Aber gut, nachdem Weihnachten vor der Tür steht und somit viel zu viel gegessen wird, auch nötig. Anschließend haben wir uns auf den Weg weiter an der Great Ocean Road entlang nach Mt Gambier gemacht. Wir haben natürlich ein paar Stopps bei unseren Lieblingsaussichtspunkten gemacht. Zum Beispiel hat Fabi nochmal seine London Bridge zu sehen bekommen und ich das Loch and George. Diesmal bei Sonnenschein!! Und wir haben mal wieder alles richtig gemacht, denn Fabi hat neulich in den Nachrichten gelesen, dass es an der Great Ocean Road brennt/gebrannt hat und man dort nicht mehr entlangfahren kann im Moment. Zum Glück sind wir da schon weg! Und gleichzeitig hoffen wir, dass niemand verletzt oder gar getötet wird…denn es ist mittlerweile wirklich sehr trocken in Australien und so langsam können wir uns vorstellen warum Australien eines der trockensten Länder der Welt ist.

Jedenfalls sind wir gut in Mt Gambier angekommen und haben in einem Stadtpark beim Sinkhole unser Abendessen zubereitet und genossen und anschließend sogar nochmal einige Opossums im Sinkhole gesehen. Und Ratten! Auf die hätten wir allerdings verzichten können. Den Sonnenuntergang haben wir dann noch ein Weilchen am Blue Lake genossen und konnten bereits da erkennen, wie anders er nun gefärbt ist im Vergleich zu August als wir das erste Mal dort waren. Der Blue Lake hat tatsächlich ab Mitte November ein ganz besonderes Blau, dass wir sonst noch nirgends gesehen haben. Bisher hat noch niemand herausgefunden, warum er sich immer Ende November verfärbt. Es gibt Theorien aber noch keine bewiesene. Jetzt kommts! Ich weiß warum er sich immer so wunderschön blau färbt und zwar: Es ist, weil die Schlümpfe jedes Jahr um diese Jahreszeit aus ihrer Welt in unsere Welt kommen und sich dort so richtig gründlich waschen! Tja, das hätte wohl auch jedes Kind gewusst wenn man es gefragt hätte!!

 

 

 

 

 

Montag, den 21.12.2015

Dieses Mal ist es ein richtiger Abschied. Zumindest für länger als die Abschiede davor. Wir mussten uns von Satoshi, Amanda, Violet und Ziggy verabschieden um uns auf den Weg zur Great Ocean Road zu machen. Allerdings haben wir uns hierauf schon sehr gefreut. Den ersten Stopp haben wir in Lorne gemacht wo wir wieder das beste Mandel-Marzipan-Croissant der Welt und eine leckere heiße Schokolade dazu gegessen haben. Der nächste größere Stopp war dann nicht mehr weit weg von unserem Übernachtungsziel und zwar in Maits Rest. Vom Maits Rest Carpark aus gibt es einen halbstündigen Rundgang durch ein Stück Regenwald hindurch. Dort haben wir riiiießige Bäume gesehen, die innen hohl sind, sodass sich mehrere Leute zusammen hineinstellen können. Einfach toll! Wer an der Great Ocean Road entlang fährt darf diesen Stopp wirklich nicht verpassen! Wir hatten es leider beim ersten Mal, aber jetzt gleich nachgeholt und mehr als nur ein bisschen genossen! Auch unser Campingplatz ganz in der Nähe vom Cape Otway Lighthouse war richtig toll. Zwar auch richtig teuer, aber dass wir schon auf dem Weg dorthin 5 oder 6 Koalas und dann noch 2 auf dem Campingplatz gesehen haben, hat ein bisschen entschädigt!